You are currently viewing Monatsrückblick September 2022

Monatsrückblick September 2022

Der Monat hat alltäglich durchwachsen angefangen, gefolgt von einigen entspannten freien Tagen und zwischendurch wurde es auch mal bissl stressig. Dennoch: Der September ist gewissermaßen mein Lieblingsmonat. Warum das so ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

Zwischen Bloglust und Technikfrust

Nachdem ich Ende August meine Domain registriert habe, war ich mit so vielen anderen Sachen beschäftigt, dass ich zunächst überhaupt gar keine Zeit hatte, mich damit weiter zu befassen. Anfang September konnte der „Spaß“ dann endlich richtig losgehen. Abends habe ich oft am Laptop gesessen, mir (fast) die Haare gerauft und irgendwann hatte ich WordPress und verschiedene Plugins installiert. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass es so schwer doch gar nicht sein kann, einen Blog zu starten, aber wie so oft kam mir der Perfektionismus dazwischen. Ich habe mich in Details verloren und bin im Chaos der vielen Möglichkeiten stecken geblieben.

Dann kam die Rettung: Der Rapid Blog Flow

Seit mehreren Monaten hatte ich mich bereits mit Tipps und Tricks rund ums Bloggen beschäftigt. Ich war der Blogothek von Janneke Duijmaijer beigetreten und dazu viele, viele, viele Artikel gelesen – darunter auch einige von Judith Peters (Sympatexter). Es kam wie es kommen sollte (oder musste) und ich „stolperte“ über Judiths „Rapid Blog Flow“. Natürlich habe ich mich angemeldet, denn ich wollte wirklich endlich durchstarten. Der Anfang war super, ich hatte Zeit und konnte mich mit den Themen gut beschäftigen, aber im Laufe der Woche, kamen weitere Termine dazu und ich konnte leider nicht mehr so intensiv dranbleiben.

Partyhüte aufsetzen!

Ich hatte im September auch noch Geburtstag und durfte sogar zwei Mal feiern. Zuerst am Tag selbst mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn. Wir waren frühstücken und später auch shoppen. Kurz: Wir hatten einen schönen und total entspannten Tag. Zusätzlich dazu habe ich einige Tage später mit meiner Familie und meinen beiden engsten Freundinnen gefeiert. Neben leckerem Essen und sehr tollen Geschenken, haben wir noch einen Spieleabend gemacht. Beim „Mensch ärgere dich nicht“ habe ich sogar gewonnen! 🙂

Noch einige Sonnenstrahlen des Altweibersommers genießen…

Blogstart trotz aller Hindernisse

Es ist mir absolut nicht leicht gefallen, aber ich habe es trotzdem geschafft: Mein erster Blogartikel ging herrlich unperfekt, sang- und klanglos am 27. September 2022 online, nachdem mir meine Blogothek-Kolleginnen in einem gemeinsamen Schreibworkshop mit Anke Ernst gut zugeredet haben. Ich bin jetzt erleichtert und sehr glücklich. Der Knoten ist geplatzt und es ist schön, dass ich wirklich über meinen Schatten springen konnte und den Schritt wirklich gewagt habe. Jetzt bin ich auf die nächste Zeit gespannt, in der ich viel schreiben, viel lernen und viel erleben werde.

Was war sonst noch los im September?

Im September war wirklich viel los! Ich hatte viele Termine und habe außerdem in vielen Bereichen Einiges geschafft. Einen Auszug stelle ich dir hier vor:

  • Vorbereitend auf meine Prüfung zur Heilpraktiker*in für Psychotherapie hat sich eine sehr nette Lerngruppe gebildet. Wir haben uns schon mehrere Male getroffen und unterstützen einander bereits sehr gut im Lernprozess.
  • Es hat auch noch ein Wochenendworkshop der HPA stattgefunden, in dem wir näher auf die Themen „Formale und inhaltliche Denkstörungen“ eingegangen sind.
  • Ende September wäre mein Blinkist-Abo ausgelaufen und ich habe erst überlegt es zu kündigen, mich aber doch dagegen entschieden. Also bin ich nun ein weiteres Jahr dabei und freue mich auf die vielen verschiedenen Wissenshäppchen. Im ersten Jahr habe ich sage und schreibe 258 Titel beendet. Ich finde, dass es ein ordentlicher Batzen an (zusammengefassten) Büchern ist, von denen die meisten nicht mehr auf meinem ohnehin schon riesigen SUB landen werden.
  • Ich bin in den Elternbeirat der Kindertageseinrichtung meines Sohnes gewählt worden. Ich bin gespannt, was dieses Amt alles mit sich bringt und freue mich auch auf diesen neuen Aufgabenbereich.

Ausblick: Spannendes im Oktober

Auch der Oktober wird viel zu bieten haben:

  • Neben den ruhigeren Ferienwochen, in denen keine Lerntermine der HPA stattfinden, wird es zum Monatsende wieder voller. Neben den regulären Unterrichtseinheiten, werden mehrere Workshops stattfinden. Diese dienen zur Vertiefung unseres Wissens zur „Klientenzentrierten Gesprächsführung“ nach C. Rogers. Auf dieses Format freue ich mich schon sehr und habe auch schon angefangen mich in das Thema einzuarbeiten.
  • In der Blogothek findet die „Blog Booster Woche“ statt. Ich bin sehr gespannt, was Janneke sich alles für uns ausgedacht hat.
  • Vor einigen Monaten habe ich mich bei Dami Charf für einen Kurs „Mit Trauma leben“ angemeldet. Dieser beginnt am 23. Oktober 2022 mit einem Mini-Kurs, in dem man sie und ihre Arbeit kennenlernen kann und ggf. weiter mit ihr arbeiten bzw. lernen kann. Auf diesen Kurs freue ich mich schon sehr.
  • Und dann ist da ja auch noch Halloween… Vielleicht ziehe ich in diesem Jahr mit meinem Sohn durch die Nachbarschaft und rufe „Süßes oder Saures!“. 😉

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine E-Mail (lidija@lidijatesche.de), falls du Fragen, (Themen)Wünsche, Anregungen oder Kritik an und für mich hast.

Ich freue mich sehr von dir zu lesen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Daniela

    Liebe Lidija!
    Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Den Tag hast du wirklich schön verbracht.
    So gut, dass dich die Gemeinschaft von der Blogothek so gut unterstützt und motiviert hat. Ach ja, der Perfektionismus und das Bloggen, das fordert mich auch immer wieder. Bloggen ist eindeutig Persönlichkeitsentwicklung 🙂.
    Mich spricht die klientzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers sehr an. Vielleicht passt es und wir können uns nach deinem Seminar darüber austauschen?
    Ich wünsche dir noch einen schönen Oktober! Bis bald!
    Alles Liebe, Dani

    1. Lidija Tesche

      Liebe Dani,
      vielen Dank für die lieben Glückwünsche! 🙂
      Stimmt, es fordert uns und wir entwickeln uns weiter mit den Themen, die uns beschäftigen und über die wir schreiben.
      Es ist unglaublich, wie Rogers (trotz seiner Kindheitsgeschichte) so eine offene und positive Einstellung den Menschen gegenüber einnehmen konnte. Ich habe vor auch darüber einen Blogartikel zu schreiben und freue mich, wenn wir uns zu diesem Thema austauschen.
      Hier ist es noch sehr mild und oft sonnig. Ich hoffe, du hast auch einen so schönen Herbst. 🙂
      Herzliche Grüße
      Lidija

Schreibe einen Kommentar