You are currently viewing Monatsrückblick Oktober 2022

Monatsrückblick Oktober 2022

Am Anfang des Monats dachte ich, es wird alles total busy, aber super klasse werden. Leider ist nicht alles ganz nach Plan gelaufen, aber lest selbst.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Wie das bei mir so ist, habe ich gleich zu Beginn des Monats eine neue kleine Fortbildung gebucht. Ich habe schon mehrere Monate damit geliebäugelt und es immer wieder aufgeschoben, weil ich gefühlt (und real) dafür gar keine Zeit habe. Aber Anfang Oktober konnte ich nicht widerstehen und habe dann doch die IPE Practicioner Ausbildung von und mit Daniel Paasch als Videokurs gebucht (ich hätte das Ganze auch als Zoom- oder Live-Kurs haben können).

Warum als Videokurs? Ganz einfach, weil ich nicht so lange warten wollte! Der nächste Zoom-/Live-Kurs hätte im April 2023 stattgefunden und so lange wollte ich auf keinen Fall warten. Ich bin von Natur aus sehr neugierig und wollte sofort loslegen.

Ich habe noch nicht alle Inhalte anschauen können, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich total begeistert.

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne

An so einen sonnigen Oktober kann ich mich nicht zurückerinnern, egal wie weit meine Erinnerungen auch zurückgehen. Diese warmen Tage habe ich mit meinem Sohn allein, aber auch mit weiteren Familienmitgliedern und einer Freundin gut zu nutzen gewusst. Der Vitamin-D-Speicher sollte definitiv gut gefüllt sein.

Taschentuchschlacht

Was soll ich sagen? Irgendwie habe ich mir trotz viel frischer Luft doch eine Erkältung eingefangen, die mich mehrere Tage ziemlich ausgebremst und meine ganzen Pläne durcheinander gebracht hat.

Die geplanten Blogartikel lagen brach und ich habe auch einige andere Termine verschoben. Gegen eine solche Zwangspause kann man nichts machen. Die Ruhe hat mir letztlich doch auch gut getan und ich habe mich dann auch schnell wieder erholt.

Und noch mehr Input – Oder: Was sonst noch so los war

Die HPA hatte im Oktober die Workshop-Reihe zur „Klientenzentrierten Gesprächsführung“ nach Carl Rogers, auf die ich mich schon länger gefreut habe. Wichtig, wenn auch nicht immer einfach, ist für alle therapeutisch Tätigen, dass den Klient*innen gegenüber eine sehr offene und wohlwollende Haltung aufrecht erhalten wird, ungeachtet dessen, was in deren Vergangenheit passiert ist. …

An einem der Wochenenden fand dann auch noch ein Workshop der HPA zum Thema Verhaltenstherapie mit dem Schwerpunkt zur Anwendung bei in der Behandlung von depressiven Episoden statt. Man muss schon sagen, dass es nicht ganz einfach ist zwei Tage (am Wochenende!) vor dem Bildschirm zu verbringen, zusätzlich zum sonstigen Alltag. Dennoch möchte ich es nicht missen. Es war wieder sehr informativ, lehrreich und auch als persönliche Erfahrung sehr wertvoll.

Zeitgleich startete der Mini-Kurs von Dami Charf als Einstieg in den SEI-Kurs, den sie anbietet. Der Mini-Kurs war in mehrere kleinere Video-Beiträge aufgeteilt, die jeweils im Abstand von drei Tagen freigeschaltet wurden. Ob ich den SEI-Kurs letztlich buchen werde (oder schon habe)? Lasst euch überraschen. Ich werde im Monatsrückblick November darüber berichten. 😉

Und es fand das Online-Filmfestival zur Dokumentation „Wisdom of Trauma“ von Dr. Gabor Maté statt. Eine sehr beeindruckende und inspirierende Dokumentation zu seiner Art mit Trauma umzugehen und Menschen mit traumatischen Erlebnissen zu begegnen und mit ihnen zu arbeiten. Dazu habe ich auch einen Kurs von Dr. Maté gebucht und bin schon sehr gespannt darauf.

Ausblick für November 2022

Ja, wie soll es auch anders sein? Mein November wird nicht wirklich ruhiger. 😉

  • Es stehen einige Fortbildungen an, die ich in meinem Job als Angestellte absolvieren darf.
  • Ein weiterer HPA-Workshop am Wochenende steht an.
  • Der Kurs von Dr. Gabor Maté wartet auf mich.
  • Es wird gefeiert, denn es finden viele, viele Familiengeburtstage im November statt.
  • Und wer weiß, was sonst noch für Spannende Dinge passieren…

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine E-Mail (lidija@lidijatesche.de), falls du Fragen, (Themen)Wünsche, Anregungen oder Kritik an und für mich hast.

Ich freue mich sehr von dir zu lesen.

Schreibe einen Kommentar